praxisnahe trainings
Prävention im Bereich der psychischen Gesundheit verstehen wir als Vermittlung lebenspraktischer Fertigkeiten, die sich günstig auf die Resilienz, die Stärkung des individuellen Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit auswirken.
Basierend auf den Erkenntnissen der psychologischen Forschung und der metakognitiven Therapie, die den Umgang mit gedanklichen Prozessen in den Mittelpunkt stellen, wurde ein Trainingsprogramm für Unternehmen und Institutionen entwickelt. Die Teilnehmenden entwickeln durch ein strukturiertes Übungsprogramm eine höhere Sensibilisierung für ihre eigenen gedanklichen Prozesse und lernen Techniken kennen, mit denen sie eine innere Distanz aufbauen und die eigene Aufmerksamkeit und Konzentration besser lenken können. Sie erkennen schneller, wenn sie sich in nicht-weiterführenden Denkmustern befinden – z.B. Grübeln über Vergangenes, Hadern mit getroffenen Entscheidungen, Ärgern über Umstände, die man nicht beeinflussen kann – und nutzen Techniken, um aus diese Gedankenschleifen frühestmöglich auszusteigen. Dadurch reduzieren sich Stress- und Belastungsgefühle und der Kopf ist frei für anstehende Aufgaben oder auch Erholung in Pausen oder Urlaub.
Zusätzlich zur Entwicklung von Präsenztrainings und Coachings widmet sich addisca seit 2021 verstärkt digitalen Trainingsangeboten. Im Zuge dieser Aktivitäten erfolgte die Ausgründung der addisca Training GmbH.
Das addisca Institut gGmbH widmet sich jetzt ausschließlich der Unterstützung von Forschung, Entwicklung und Weiterbildung im Bereich der psychischen Gesundheit.