was wir tun

Das addisca Institut betreibt und unterstützt Forschung, Entwicklung und Weiterbildung auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit. Wir beschäftigen uns sowohl mit innovativen therapeutischen Verfahren als auch mit der Identifikation und Entwicklung nachhaltig wirksamer präventiver Konzepte.

Unser Fokus liegt auf psychosozialen Fertigkeiten, die sowohl in Therapie und Prävention als auch der Persönlichkeitsentwicklung eine wesentliche Rolle einnehmen.

Viele Menschen fühlen sich durch Wandel, neue Herausforderungen oder besondere Lebensumstände gestresst und belastet – wir wollen wissenschaftlich fundierte, evaluierte Konzepte identifizieren, weiterentwickeln und zugänglich machen. Übergeordnetes Ziel ist Lebensqualität in Beruf und Privatleben.

Das addisca Institut ist nicht an bestimmte Verfahren oder Interventionen gebunden. Wir sehen aber in der Metakognitiven Therapie von Adrian Wells (MCT) eine wesentliche therapeutische Innovation, die in vielen Bereichen auch zu einem nützlichen Paradigmenwechsel führen kann. Nach unserem Verständnis sind es insbesondere folgende Aspekte, die MCT auszeichnen:

  • prozessuale und weniger inhaltliche Auseinandersetzung mit Denken und Gedanken
  • leicht verständliches und kohärentes wissenschaftliches Modell
  • evidenzbasierte Therapieentwicklung
  • Vermittlung von Schlüsselfertigkeiten, die gleichermaßen in Therapie, Prävention und Persönlichkeitsentwicklung wirksam sind